deutsch   I   englisch
Active Regions – a short introduction

The competition “Active Regions – Shaping Rural Futures“ was initiated in 2001 by the former Federal Ministry for Consumer Protection, Food and Agriculture (today Federal Ministry for Food, Agriculture and Consumer Protection >>>) as a nationwide pilot project. To implement the competition regions were searched, which realize the aims “consumer orientation”, “ecologically- and environmental compatible land management”, “strengthening rural areas and creation of additional income sources” as well as “strengthening the urban-rural relations”.

Considering the above-mentioned aims, actors from different regions developed a concept, tailored on the endogenous regional conditions. According the different problems and potentials of the region, different content related focuses could be set. Especially the variety of the initial situation should strengthen the regional approach, which was pursued by the new orientation of the consumer protection and agricultural policies. It was important that respectively the concept of a quality orientated, on sustainability aiming, multifunctional agriculture becomes as clear as the strengthening of the rural area as a whole; e.g. due to the creation of competitive new jobs and income sources in the non-agricultural sector. For the realization of these regional concepts the Federal Ministry provided the chosen regions about 50 million Euros between 2002 and 2005. The choice of the funded model regions resulted from an independent jury in a two-step selection process. According to a sustainable development necessary socially consensus the jury was filled with actors and representatives of the rural areas.

For a strengthening and value set of the started processes and developed structures in the regions, the Federal Ministry decided in the end of 2005 to extent the pilot initiative and to fund the regions for two more years. In contrast to the first period just one regional theme field could be financed by the federal funds. For this the pilot areas of Active Regions had to concentrate on one field, with the best perspectives for the activities and regional added value and with which could be realized with help of the regional value added chain approach. For this implementation period the regions got provided another 8.5 million Euros. The regions were urged to use their experiences from the first phase of Active Regions to acquire additional funding for the realization of the other regional theme fields.

Detailed information of the pilot project and the chosen regions can be found on the website of the Federal Agency Active Regions >>>.

deutsch   I   english
Regionen Aktiv - eine kurze Einführung

Der Wettbewerb “Regionen Aktiv – Land gestaltet Zukunft” wurde im Jahr 2001 durch das ehemalige Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (heute Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz >>>) als bundesweites Modellvorhaben initiiert. Gesucht wurden Regionen, die die Ziele “Verbraucherorientierung”, “natur- und umweltverträgliche Landbewirtschaftung”, “Stärkung ländlicher Räume und Schaffung zusätzlicher Einkommensquellen” sowie “Stärkung der Stadt-Land Beziehungen” modellhaft in ihrer Region umsetzen.

Unter Berücksichtigung der o.a. Ziele erarbeiteten Akteure aus verschiedenen Regionen ein auf die endogenen regionalen Bedingungen zugeschnittenes Konzept. Entsprechend den jeweiligen Problemen und Potenzialen der Region konnten unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Gerade die Unterschiedlichkeit der Ausgangsbedingungen sollte den mit der Neuorientierung der Verbraucherschutz- und Agrarpolitik verfolgten regionalen Ansatz stärken. Wichtig war jedoch, dass jeweils das Konzept einer qualitätsorientierten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten, multifunktionalen Landwirtschaft ebenso deutlich wurde wie die Stärkung des ländlichen Raumes insgesamt; so z.B. durch die Schaffung wettbewerbsfähiger neuer Arbeitsplätze und Einkommensmöglichkeiten im außerlandwirtschaftlichen Bereich. Zur Umsetzung der regionalen Konzepte stellte das Bundesministerium den Regionen im Zeitraum von 2002 bis 2005 insgesamt ca. 50 Millionen Euro zur Verfügung. Die Auswahl der so geförderten Modellregionen erfolgte durch eine unabhängige Jury in einem zweistufigen Auswahlprozess. Die Jury war dabei in Anlehnung an den für eine nachhaltige Entwicklung notwendigen gesellschaftlichen Konsens mit den zentralen Akteuren bzw. Interessensvertretern des ländlichen Raums besetzt.

Zur Verstetigung und Inwertsetzung der angestoßenen Prozesse und entwickelten Strukturen in den Regionen entschied sich das Bundesministerium Ende 2005 zur Verlängerung des Modellvorhabens und der Förderung der Regionen um weitere zwei Jahre. Im Gegensatz zur ersten Phase konnte mit den Bundesmitteln nur noch ein regionales Themenfeld finanziert werden. Die Regionen mussten sich dabei auf das Themenfeld konzentrieren, welches sich durch besonders gute Perspektiven für die Beschäftigung und regionale Wertschöpfung auszeichnet und mit Hilfe des regionalen Wertschöpfungskettenansatzes umgesetzt werden konnte. Für diese Umsetzungsphase wurden den Regionen nochmals insgesamt ca. 8,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Regionen waren darüber hinaus dazu angehalten, ihre Erfahrungen aus der ersten Phase von Regionen Aktiv zur Akquisition von weiteren Finanzmitteln für die Umsetzung von Projekten zu nutzen.

Ausführliche und weiterführende Informationen zum Modellvorhaben und den einzelnen Modellregionen finden Sie auf der Hompage der Bundesgeschäftsstelle Regionen Aktiv >>>.